Follow

Freitag, 22. September 2017

Travel: 8 Tage Menorca - Travel Diary


Gerade seit ca 12 Stunden zurück im kalten Deutschland, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Eindrücke aus Menorca mit euch zu teilen. Es waren unheimlich schöne 8 Tage, mit Ups und Downs, wie das immer bei mir ist. Aber weil Menorca so eine lohnenswerte, hoch unterschätzte Insel ist, gibt es heute ein großes Travel Diary und viele wertvolle Tipps für euch - nach dem Sprung...



Nach 8 Tagen auf der warmen Sommerinsel Menorca, bin ich hier zuhause noch gar nicht wieder richtig angekommen. Ich freue mich über die sich färbenden Blätter, die Herbstmode und die leichten Sonnenstrahlen, die mich hier heute empfangen haben. Vor 24 Stunden lag ich noch am Pool, habe einen Coco Loco geschlürft und mich meinen Gedanken hin gegeben. Menorca war unheimlich schön, denn ich hatte gar keine Erwartungen - kannte ja bloß Mallorca und sonst keine Baleareninsel zum Vergleich. Aber Menorca hat mich gefangen! Da abgeholt, wo ich aufgelesen werden musste. Obwohl wir nicht immer bestes Wetter hatten - es hat zwei Tage ziemlich heftig geregnet und gewittert - kam das Sommergefühl doch noch absolut rüber und ich bin sogar ganz froh, dass es keine 30 Grad und mehr waren (Sonnenallergie ahoi!). Konstant hatten wir zwischen 21 und 27 Grad und das war je nach Sonnenlage für Strand oder eben Stadtbummel perfekt! 
Ein Spätsommertrip in den Süden, ins Warme und zum besonder türkisfarbenen Meer war das! Super schön und irgendwie erholsam, zugleich aber auch spannend und beeindruckend, so wie ich es am liebsten mag. Eine gute Mischung!

Anreise / Buchung Menorca
Gebucht haben wir online, über Ab in den Urlaub. Geflogen sind wir mit TUI und auch die komplette Reisebuchung haben wir darüber abgewickelt. Das würde ich immer wieder machen, denn wir hatten keinerlei Verspätungen, Probleme oder Beschwerden. Und das ist doch schonmal Entspannung und Urlaub für sich, wenn man sich um nichts kümmern muss, alles reibungslos klappt! 
Preislich liegt Menorca etwas über Mallorca, je nach Region aber weit unter Ibiza. 8 Tage waren für uns günstiger als die eigentlich geplanten 6 Tage, also wägt da unbedingt ab! Die Lage unseres Hotels haben wir vorher über Google Maps abgecheckt, denn wenn man eine Insel so gar nicht kennt, dann sollte man sich schon informieren. Menorca bietet einen rauen, felsigen Norden, mit langen Sandstränden. Der Süden ist eher grün, eher unbewohnt. Wir waren im Westen, in der Touristengegend, die aber einfach am meisten Möglichkeiten bietet. 
Zum Hotel haben wir einen Transfer per Bus gebucht - viele buchen ja gleich einen Mietwagen, für uns lohnte sich aber der einmalige Transfer mehr, weil das die Busverbindungen auf Menorca so toll sind, dass ein Auto sich kaum lohnt! 

Tipp: Busse nutzen! Das schont die Umwelt, eure Nerven und kostet auf Menorca kaum Geld. Von Santandria, unserem Wohnort, bis nach Ciutadella, der zweigrößten Stadt kostete uns die Fahrt einmalig 1,65€. Dafür bekommt ihr kein Auto!

Aparthotel Club Andria
Zum Hotel mache ich einen eigenen Post, das lohnt sich diesmal wirklich und ich denke es wird sicher einige von euch interessieren! Wir haben die 8 Tage im Aparthotel Club Andria, an der Cala Santandria verbracht. Weitere Infos spare ich mir dazu jetzt mal, bis ich den Post dazu online stelle. So viel aber schonmal: Es war prima!


Cala Santandria
Wir haben unser Hotel an der Cala Santandria gebucht, denn die sprach mich auf Fotos sofort an! Blaues Wasser, weites Meer und eine schöne mittelgroße Bucht, die sauber und ruhig ist. Ich bin super froh, dass wir dort gebucht haben, denn auf Menorca gibt es große Unterschiede zwischen der Qualität bzw Schönheit der Strände! Pluspunkt zur Lage: Santandria liegt nah an Ciutadella, Menorcas zweitgrößter Stadt und somit seit ihr in 20 Minuten mit dem Bus oder 45 Gehminuten gleich mitten im Geschehen! 

Tipp: In die kleine Strandbar links an der Bucht setzen, Thunfisch Pizza und einen Coco Loco (Bacardi und Kokoswasser) bestellen!  Unbedingt den Sonnenuntergang auf den Felsen anschauen - viele Menschen bezahlen für Bootstouren in die Bucht, denn hier ist der Sonnenuntergang am aller schönsten, da die Bucht offen und auf das weite Meer hinaus, aber auch von Felsen umsäumt ist.

Cuitadella
Aprospos Ciutadella! Eine wunderschöne Stadt! Da Menorca die erste bewohnte Insel der Balearen war, finden sich hier ganz alte antike Gebäude, mit massiven Mauern, herrschaftliche Bauten und eine tolle Kathedrale. Hier findet ihr kleine enge Gassen mit bunten Häusern, alles in Pastellfarben gehalten. Für Fotos der perfekt Spot! Zum Shoppen laden vor allem Souvenirläden, in gehobenem Standard ein - also kein Ramsch, sondern tolle Armbänder und Ketten, Korbtaschen, Feinkost und Seifen! Ein Must Buy: Der typisch menorquinische Schuh, ähnlich wie ein Espadrille!

Tipp: Inspirieren lassen! Der Hafen ist genauso sehenswert wie die kleinen Gässchen! Tolle Restaurants, große Plätze und Wochenmärkte laden zum bleiben ein! Wer typisches Menorca Flair sucht, das typische Leben hier, der ist in Ciutadella richtig!



Mahón
Mahón oder Maó ist da ganz anders! Hier merkt man den britisch geprägten Lifestyle: Alles ist größer, pompöser, wichtiger! Im Hafen der Hauptstadt liegen große Ozeandampfer und generell ist das Straßenbild hier moderner, aufwendiger.Hier finden sich auch Ketten wie Stradivarius oder Mango, vor allem aber tolle kleine Läden, Concept Stores und Schmuckmanufakturen. Zum Shoppen ist Mahón perfekt für jeden, der abseits des Mainstreams tolle Qualität sucht! 

Tipp: Die Busverbindungen nutzen! Nach Mahón fährt man von Ciutadella ca 50 Minuten. Von hier fährt einmal pro Stunde ein Bus in die Hauptstadt und auch wieder zurück! Easy peasy!


Cala Turqueta
Unser schönster Ausflug ging in eine der schönsten Buchten Menorcas! Hier hatte ich euch schonmal lohnenswerte Plätze zusammen getragen - die Cala Turqueta hatte ich dabei gar nicht auf dem Schirm! Wir beide hatten noch nie im Leben schöneres Wasser, weißeren Strand und klarere Sicht beim Tauchen gesehen! Die Cala Turqueta ist ein unbebauter Strand mitten in der Natur. Ein 20 Sitzer fährt von Ciutadella aus zum Parkplatz oberhalb der Bucht und hierfür haben wir ca 20€ für Hin- und Rücktour gezahlt. 
Das hat sich aber gelohnt! Denn das Wasser ist hier unbeschreiblich! 

Tipp: Sich die Bootstour in die Bucht sparen, da habt ihr nämlich nur knapp eine Stunde Aufenthalt. Lieber früh morgens mit dem Bus anreisen - der Parkplatz ist klein und wenn der voll ist, werdet ihr mit dem Auto abgewiesen! - und früh genug einen Platz sichern. Denn hier wird es richtig voll!


Cala Blanca
Auch eine sehr lohnenswerte Bucht, die von Santandria in 25 Minuten zu Fuß erreichbar ist. Etwas kleiner, tiefer gelegen als die Cala Santandria, aber dafür mit mehr Hoteloptionen drum herum. Das Wasser ist schön türkis, nicht zu tief, aber sie wird durch die gute Lage sehr voll. Mit dem Bus erreicht ihr die Bucht von überall aus - von Ciutadella ungefähr in 15 Minuten!


Geheime Fleckchen / Grotten
Mein Tipp: Auf jeden Fall die Gegend zu Fuß erkunden! Viele Touris verpassen die tollsten Orte, weil sie nur an den ausgeschriebenen Wegen entlang laufen. Wir haben zum Beispiel entlang der Küste an der Cala Santandria eine kleine Grotte gefunden, die so schön türkis war und perfekt zum Klippenspringen! Abseits der Wege führte ein kleiner Pfad zur Küste und wir wurden mit diesem Ausblick belohnt <3






shop the post






Share:

7 Kommentare

Anonym hat gesagt…

Wundervolle Bilder ! Es scheint eine wirklich tolle Reise gewesen zu sein :)
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Liebste Grüße

Marie
www.whatiwearinlondon.com

Sandy hat gesagt…

wow es sieht dort einfach so traumhaft schön aus! ich habe soo sehnsucht nach sommerurlaub, vor allem jetzt nachdem ich deinen post gelesen habe.

Sandy GOLDEN SHIMMER

Unknown hat gesagt…

Oh wow wunderschöne Eindrücke, ich möchte sofort dorthin!!! :)

Viele liebe Grüße,
Janika

Yanikas Blog

Swenja hat gesagt…

Da bekommt man direkt wieder Fernweh :D
Superschöne Bilder hast du geschossen.. scheint ein toller Urlaub gewesen zu sein :)

Liebste Grüsse
Swenja
http://www.overtheview.ch

Lilyfields hat gesagt…

Wunderschöne Eindrücke und ein toller Beitrag.
Da bekomme ich auch direkt Lust auf Urlaub :)

Liebe Grüße
Sabine von lilyfields.de

Berna hat gesagt…

So tolle Bilder, da kriegt man sofort Fernweh :)

Liebste Grüße, Berna von paapatya'blog

Unknown hat gesagt…

Ich war nich nie auf Menorca, aber bei deinen wundervollen Bildern und dem ganze Blau bekomme ich gleich wieder Fernweh *_*
Danke für diese tollen Impressionen und dein Travel Diary
Hab einen wundervollen Tag <3
Liebste Grüße,
Sassi


© Lookslikeperfect.net - Reisen, Mode & Lifestyle aus Siegen (Germany) | All rights reserved.
Blogger Template Crafted by pipdig