Follow

Freitag, 25. Juli 2014

Alenas big guide to Cala Ratjada

Image and video hosting by TinyPic

Hey Ho & Hallo zurück aus Cala Ratjada! Fabi und ich haben jetzt eine ganze Woche in der Sonne verbracht und zurück aus diesem wohl verdienten Urlaub möchte ich euch ein paar Einblicke geben. Cala Ratjada ist einer der bekanntesten Hafenorte auf Mallorca für den wir uns entschieden haben, weil uns dort sowohl Ruhe und Entspannung in schönster Natur versprochen wurden, sondern auch eine Menge Aktivitäten, Partyleben und eine tolle Altstadt. Nach einer Woche im Küstenort kann ich diese Punkte komplett unterschreiben, denn ich war selten an einem so vielfältigen Ort! Besondere Erlebnisse, Orte und Tipps möchte ich euch im folgenden geben - macht euch also gefasst auf einen groooßen Reisebericht!! Hejaa!

#Anreise - Geflogen sind wir von Frankfurt a.M., nachdem wir schon eine halbe Reise mit dem ICE von Montabaur zum Flughafen hinter uns gebracht hatten. 4:57 Uhr ist defintiv nicht meine Zeit! Mit Koffer, Leoschlabberhose und Air Max bewaffnet habe ich mich am ICE Bahnhof zuerst einmal gefühlt, wie in einer Zombie-Apokalypse - der Bahnhof war absolut verlassen! Der Flug war dann extrem entspannt, um 11:10 Uhr sind wir in Palma gelandet und haben den Bus zum Hotel auch direkt gefunden. Um ca 13 Uhr haben wir eingecheckt im Hotel "Amoros" im Herzen von Cala Ratjada.

# Tag 2 - Ich habe gelernt: Erkundungstouren mit neuen Espadrilles sind ein No-Go! Sich am ersten richtigen Urlaubstag direkt die Füße wund zu laufen ist nicht das was ihr tun solltet. (Obwohl das Salzwasser höllisch in offenen Wunden brennt, bin ich tapfer ins Meer gehüpft! Am nächsten Tag hat sich die Wunde dann leider so entzündet, dass ich zum spanischen Apotheker musste. Der hatte zum Glück eine Salbe parat!). Raus aus dem Hotel mussten wir bloß eine kleine Seitenstraße nehmen & konnten dann direkt zur Promenade durch laufen. Neben hunderten Hibiskusbüschen, Palmen und natürlich dem Meer, fielen mir sofort die tollen Häuser und die allgemeine Sauberkeit im Ort auf! Gelaufen sind wir ziemlich weit an diesem Tag (daher die Blasen...) - sehen müsst ihr unbedingt:

Den Hafen von Cala Ratjada
Hier schmiegt sich eine tolle Bar an das nächste Restaurant! Erst abends geht das Leben hier richtig los, eine große Einkaufsstraße fügt sich daran an. Von kleinen Schmuckläden, bis hin zu Ketten wie Burger King oder Mango gibt es hier alles fürs Shoppingherz! Besondere Tipps: das Noahs (für die besten Cocktails des Ortes & die besten asiatischen Nudeln die ich je gegessen habe) und Pasta Pasta (leckerste Pizza und Pasta Gerichte, sodass wir gleich zweimal dort waren! Bestellt hier unnedingt den warmen Nudelsalat mit Tomatenpesto und die Bandnudeln mit Rinderfiletstreifen!). Ab und zu trifft man auch Dieter Bohlen in den kleinen Gassen ;-)

Die Buchten entlang des Hafens
Son Moll liegt am Luxushotel "Sentits" und ist die größere der beiden Buchten, die direkt zu erreichen sind. Besonders toll fanden wir hier das klare blaue Wasser, den Blick auf die sanften Hügel und ein wenig Hawaii-Feeling durch relativ hohe Wellen am dritten Tag. Entlang der Hafenpromenade liegt etwas versteckt die schönste Bucht, die ich je gesehen habe: Cala Gat! Schon der Weg dorthin ist wunderschön, entlang des Meeres - danach trifft man auf eine kleine Bucht mit türkisem klaren Wasser das an die Malediven erinnert. Dort konnten wir beim stundenlangen Schorcheln kleine Fische sehen und durch den weichen Sand wandern. Neben einer kleinen Strandbar findet man hier kaum Menschen (am besten früh morgens hin!), dafür umso mehr Kätzchen und für Klippenspringer bietet diese Bucht ein Paradies!

Luxusvillen, Klippen, Herzen im Sand und Far de Capdepera
Läuft man den Rundweg weiter, gelangt man an eine Treppe, die zu den Luxusvillen auf den Hügeln von Cala Ratjada führt. Am Ende der Straßen kann man das Meer sehen und auf die hohen Klippen klettern. Dort haben wir uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und die blaue Weite genossen. Auch kleine Höhlen in den Felsen konnten wir entdecken. Auf einem schmalen Wanderpfad gelangten wir noch weiter nach oben, fanden einen Pfad auf dem hunderte Herzen aus kleinen Steinen gelegt wurden (was ich so schön fand, dass es mir für immer im Gedächtnis bleiben wird!) und den Leuchtturm am Capdepera.

Image and video hosting by TinyPic

Wochenmarkt am Pinienplatz
Samstags solltet ihr den Wochenmarkt besuchen, denn hier gibt es die tollsten Früchte, Kleidung und Souvenirs. Der ganze Ort verwandelt sich jetzt in ein buntes Treiben und es gibt so viel zu entdecken! Der Pinienplatz ist wunderschön, umrandet von tollen Restaurants und es duftet charakteristisch nach Pinien.

Bootstour nach Artá
Montags ging es nach Artá zu den Tropfsteinhöhlen. Mit dem Coral Boat, einem kleinen blauen Touristenschiff sind sind wir ca. eine halbe Stunden zum nächsten Ort geschippert. Dabei gab es eine Menge zu sehen, Verpflegung inklusive! Wir haben viele Höhlen gesehen, an verschiedenen Stränden angelegt und haben dann in Canyamel angelegt, wo es eine Führung durch die Tropfsteinhöhlen gab - die lohnen sich übrigens wirklich!

Nach Cala Ratjada würde ich jederzeit wieder reisen! Super sauber, super entspannt und freundlich & doch ist Partymachen möglich! Wart ihr schonmal dort?